(Werbung!) Da Verlinkungen und Namensnennungen enthalten
Was ist der EVE Extend ?
Kurz gefasst: Eine Bridge zur Erweiterung der Bluetooth Reichweite von EVE Geräte(n).
Alle EVE Produkte funken über Bluetooth. Die Grundidee dabei ist, Produkte ohne Bridge zu verwenden. Eigentlich eine Tolle Idee, wäre da nicht ein klitzekleine kleines Problem mit der Reichweite von Bluetooth. Dies hat wohl auch EVE eingesehen und den “EVE EXTEND” auf den Markt gebracht.
Er lässt sich mit bis zu 8 EVE Geräten koppeln und greift dabei das Bluetooth Signal auf und gibt diese in das W-Lan weiter.
Design der EVE Extend
Das Design der EVE Extend find ich wirklich schön. Typisch EVE aus schlichtem Weißen Kunststoff.
Die Einrichtung der EVE Extend
Die Einrichtung der EVE Extend ist EVE-Typisch einfach. App öffnen, Gerät hinzufügen und den HomeKit Code Scannen – fertig! Anschließend hat man die Möglichkeit bis zu 8 EVE Geräte mit der EVE Extend Bridge zu verbinden, auch das klappe auf anhieb problemlos. Doch von hieran, ging das Chaos los!
Reichweite der EVE Extend
Schon beim einrichten wird die Signalstärke der einzelnen EVE Geräte anzeigt. Komischerweise hatte selbst der weit entfernteste EVE Thermo Heizkörperthermostat vollen Empfang zur EVE Extend, obwohl dieser sich im letzten Winkel befindet und die beiden mindestens zwei Wände voneinander trennen. Die EVE Aqua hingehen, welche sich weiterhin keine 2 Meter entfernt befinden und nur durch ein Fenster zur Bridge getrennt ist, zeigte mit einem Balken kaum empfang.
Nichts desto trotz wurden Extend und Aqua miteinander verbunden. Alles schien in Ordnung zu sein, die Apple Home App zeigte beide Geräte mit „aus“ an und auf Siri-befehle über den HomePod sowie über eingaben im HomeKit schalteten sie Aquas nun auch schnell ein und aus.
Unsere Probleme mit der EVE Extend
Alle schien gut, bis wir die Apple Home App wieder öffneten. Alle anderen HomeKit Geräte sind sofort verfügbar – bis auf ALLE Eve Geräte, jene mit der EVE Extend verbunden sind. Dort steht lange Zeit „Aktualisieren“ und anschließend „Keine Antwort!“.
Erst nachdem die Home App komplett geschlossen wurde und erneut geöffnet wurde, können die Geräte angesprochen werden – manchmal muss die Home App aber auch zwei, dreimal geschlossen und geöffnet werden, bevor die Geräte angesprochen werden.
Ich habe dann Testweise drei Heizkörper wieder von der EVE Extend Bridge getrennt und siehe da! Seither arbeiten sie wieder vollkommen problemlos und sind nach dem Öffnen der Home-App auch direkt ansprechbar
Anzeige:
Bei mir stürzt Eve Extend nach ein paar Tagen ständig ab, und ist erst nach dem Aus- und Anschalten der Stromversorgung wieder erreichbar. Befindet sich im Gartenhaus ca. 10m vom Apple TV und Router entfernt. Nach Strom aus/an funktionieren die angeschlossenen Geräte ( eve energy) perfekt. Hat jemand einen Vorschlag zur Lösung des Problems?
Hier ist das selbe. Haben einfach eine Smarte Steckdose dazwischengesteckt, die automatisch den Strom jede Nacht um 3 Uhr für 10 Minuten unterbricht.
Habe das gleiche Problem und ebenfalls eine Smartsteckdose zwischen geschaltet, die ich bei Bedarf ein/aus schalte.Die automatische Unterbrechung gefällt mir, werde ich auch probieren.
Ich kann nur bestätigen, dass das Eve-Extend der letzte Mist ist und eine Quelle ständigen Ärgers; wegen der extrem schwachen Reichweite der EVE AQUAs geht es aber nicht ohne; eigentlich muss man zu jedem AQUA gleich auch noch eine EXTEND dazu kaufen und hoffen, dass eine Steckdose nah genug ist.
Nach 2 Jahren rumbasteln habe ich jetzt die Nase endgültig voll und werde alle 8 EVE-Geräte entsorgen.